Einleitung

GeburtstagsgutscheinDieses Mal haben wir uns nicht in der Sauna verabredet. Jupp hatte verschiedene Vorschläge gemacht und wir haben uns für den Oberlauf der Donau entschieden. Zu seinem runden Geburtstag gab es dann auch ein passendes Geschenk, der ein wenig die Vorfreude für das im Juni 2017 geplante Unternehmen bringen soll.

Alle Welt redet vom Donau-Radweg! Wer aber kennt davon die schöne Route entlang der deutschen Donau? Wir möchten auf der ersten Strecke das Quellgebiet ansehen, wie die noch junge Donau bei Möhringen versickert und wollen zwischendurch den stattlichen Strom bei einer imposanten Schifffahrt durch den Donaudurchbruch Weltenburg geniessen.

Vielleicht treffen wir auch noch auf "alte" Studienkollegen, die in Städten ganz nahe bei unserer Tour liegen

Die Fahrt möchte ich wie bisher dokumentieren und euch ermöglichen,  über alte Fachwerkorte und weltoffene Städte wie Ulm und Regensburg zu staunen. Vielleicht besuchen wir auch Sie Burgen und Schlösser und bestimmt lassen wir uns die regionalen Spezialitäten schmecken.

Die alten Uferwege entlang der Donau wurden in den letzten Jahren für die Radfahrer hergerichtet und größtenteils asphaltiert. So bietet der Deutsche Donau-Radweg heute eine fast durchgehend flache und abwechslungsreiche Route.

Den Teil Passau / Wien sind wir vor etlichen Jahren schon gefahren und haben dabei viel Gleichgesinnte getroffen. Wir sind gespannt, wie sich dieser Teil der Strecke darstellen wird..

Der von uns geplante Weg erstreckt sich über den folgenden Bereich:

Tourenübersicht

Zum Seitenanfang